Philosophie

ziel.png

Unser Ziel

ist es, als kommunale Kindertagesstätte einen Beitrag zu einer lebenswerten Gemeinde zu leisten.
Unsere Kindertagesstätte ergänzt und unterstützt die Familie in ihrer Erziehungsarbeit (gemäß Bayerischem Kindergarten- und Betreuungsgesetz). Damit erfüllen wir einen von Gesellschaft, Staat und Kirche anerkannten Erziehungs- und Bildungsauftrag.

Wir sind eine vom Kneippbund anerkannte Kindertagesstätte.

kindgemäß.png

kindgemäß

Wir verstehen uns als dienstleistungsorientierte, sozialpädagogische Einrichtung und unterstützen Kinder und Familien durch kinderfreundliche und bedarfsorientierte Kinderbetreuungsplätze.

Unser Ziel ist die Zufriedenheit der Kinder und Eltern.

kreativ.png

kreativ

Wir unterziehen unser Gesamtangebot einem Prozess ständiger Verbesserung und entwickeln es fortlaufend im Dialog zwischen Kindern, Eltern, Träger und Fachkräfte weiter.

Wir sehen uns als Partner aller Kinder und Eltern und arbeiten für eine chancengerechte Gleichbehandlung.
Wir sind tolerant gegenüber anderen Meinungen und Lebensstilen, offen für andere Kulturen

Unser Ziel ist es, durch Entwicklung neuer Ideen und Methoden auf veränderte Anforderungen zu reagieren.

kompetent.pngkompetent

Jedes Kind entwickelt sich in seinen eigenen Tempo.
Wir schaffen Rahmenbedingungen, um jedes Kind nach seinen eigenen Entwicklungsstand zu fördern und lassen es nach seinen eigenen "inneren Motor" selbst bestimmen.

Unser Ziel ist die Integration aller Kinder und Eltern.

Der verantwortliche Umgang mit der Natur, unserer Umwelt und uns selbst ist uns ein großes Anliegen.
Wir bieten ganzheitliche Impulse zur Entfaltung der kreativen Persönlichkeit. Unsere Kinder sollen mit Freude am Leben - Lernen - und Selbständigwerden beteiligt sein.

Wiesenfelden, den 14.06.2013